Wie teuer ist das Herrenhaus Kürbitz?

Was ist das Herrenhaus Kürbitz wert? Diese Frage ist zu beantworten, ehe über einen Verkauf der Immobilie (samt 2000 Quadratmetern Fläche) entschieden wird. Wie der Weischlitzer Bürgermeister Steffen Raab auf Anfrage sagt, hat die Kommunalaufsicht des Vogtlandkreises bei einem Gespräch am Dienstag gefordert, eine entsprechende Marktwert-Ermittlung vorzunehmen.

"Ich werde mich jetzt nach Empfehlung der Kommunalaufsicht um einen Termin beim Gutachterausschuss des Vogtlandkreises bemühen", sagt Raab, der darauf hinweist, dass die Wertermittlung durchaus eine "negative" Zahl ergeben könnte: Nämlich dann, wenn der Reparaturrückstau zu groß sei. Die Wertermittlung ist Raab zufolge der erste Schritt. Er hofft nach eigenen Angaben, dass noch dieses Jahr eine Entscheidung fällt, wie es weiter geht.

Der Gemeinderat hatte einem Verkauf prinzipiell zugestimmt - doch die Formulierung symbolischer Preis hatte Fragen aufgeworfen.

Heiko Sünderhauf aus Weischlitz hatte Interesse an der Immobilie angemeldet - oben ein Architekturbüro, das Erdgeschoss könnte öffentlich genutzt werden. Der Renaissance-Fachwerkbau aus dem 16./17. Jahrhundert war durch ein Feuer schwer beschädigt. Ein Förderverein kümmert sich rührend.    ufa