Wahlvorbereitung läuft in Elsterberg

Elsterberg - Die Kommunalwahl kann kommen - zumindest in Elsterberg: 90 Wahlhelfer werden für einen reibungslosen Ablauf am Sonntag, 25. Mai, im Stadtgebiet sorgen. Sie sind in den Wahllokalen von zwölf Wahlbezirken eingesetzt. Alle Helfer erhalten im Mai eine Schulung.

Darüber berichtete Hauptamtsleiterin Ute Trommer zur jüngsten Stadtratssitzung. "Wir zählen in dieser Reihenfolge aus: als Erstes die Europawahl, dann Stadtrat, Kreistag und dort wo einer gewählt wird, der Ortschaftsrat." Für jede Wahl gibt es anders farbige Stimmzettel.

Der aktuelle Elsterberger Stadtrat trifft sich nochmals im Monat Mai, ebenso die Mitglieder der Ausschüsse zu ihren Sitzungen, sagte Bürgermeister Volker Jenennchen. Dazu plant das Stadtoberhaupt nach eigenen Worten die konstituierende Sitzung des neuen Elsterberger Kommunalparlamentes für den Monat Juli 2014 und schloss Sitzungen der "alten" Ausschüsse, bei kurzfristig anstehenden Themen, noch im Monat Juni nicht aus. j.st.