Vogtlandmuseum: Deckenbalken in Bauernstuben müssen ausgetauscht werden

Von der Schönheit der Bauernstuben im Vogtlandmuseum Plauen ist im Moment nichts zu sehen. Im Gegenteil. Was hinten den Wänden der Zimmerchen schlummert entsetzte Museumsleiterin Dr. Silke Kral.

Die Balken in der Deckenkonstruktion befinden sich in einem dramatischen Zustand. In einem Bereich ist es am schlimmsten, erklärt die Museumschefin. Hier habe sich auch einmal eine Treppe befunden. Experten vermuten, dass die Holzbalken vor ihrem Einbau in dem Gebäude schon einmal an einer anderen Stelle Verwendung fanden. So lasse sich erklären, warum ausgerechnet in diesem bestimmten Abschnitt die tragenden Balken eine derart schlechte Qualität haben. Eine Baufirma trägt die alte Konstruktion derzeit ab. Ein neuer Träger aus Stahl soll langjährige Stabilität wieder bringen. Die Sanierung der Bauernstuben im Vogtlandmuseum gehört zu den größten Bauarbeiten in diesem Jahr in der Einrichtung, zusammen mit der Umverlegung des Kassenbereiches. mar