Vogtland hofft auf "Wetten, dass"

Plauen - Das Vogtland hofft weiter, eine Winterausgabe der ZDF-Show "Wetten, dass..?" auszurichten - in der Vogtland Arena in Klingenthal. Landrat Tassilo Lenk hat Post vom ZDF erhalten und erfahren, dass eine Winter-Sendung für Januar 2014 terminiert ist, teilt das Landratsamt mit. Die Bewerbung des Vogtlandes stoße demnach auf großes Interesse.

"Ich freue mich sehr über diesen Zwischenbescheid, wohlwissend, dass auch andere weltbekannte Wintersportregionen, wie Südtirol, in Betrachtung sind", sagt der Landrat. Um zu gewinnen, werde man aber alle Potenziale in die Waagschale werfen. "Vogtländer sind Siegertypen", so Lenk.

Der Vogtlandkreis hatte sich im März beim ZDF um die Ausrichtung der Sendung beworben. Der Kreis war aufmerksam geworden auf die Mitteilung des Senders, dass Gottschalk-Nachfolger Markus Lanz ein ausgesprochener Winter-Fan sei, der die Kälte liebe und sich in Sachsen Schnee und Winterregionen bestens auskenne.

"Lanz stammt aus Südtirol. Da liegtes auf der Hand, dass einer aus den Bergen mit den Brettern an den Füßen aufgewachsen ist", heißt es beim ZDF. va