Vogtländische Panini-Sammler im Klebefieber

Die EM ist in vollem Gange. Wie zu jedem Fußball-Großereignis hat Panini wieder ein Album heraus gebracht, in dem man die beliebten Klebebilder der Spieler sammeln kann. Gut 700 Bildchen muss man haben, um das Album voll zu bekommen.

Fünf Sticker kosten 70 Cent. Rechnet man das hoch, muss man für alle 700 Aufkleber 98 Euro ausgeben - doppelte dürfen da aber nicht dabei sein. "Ich sammle die Bilder von der Bundesliga und auch schon von der WM. Voll hatte ich bis jetzt noch kein Album - das ist auch sehr, sehr schwer. Da helfen solche Tauschbörsen", erklärt der 13-jährige Lukas Martonosi (links im Bild).

Getauscht hat er auch mit Miron Schreyer (rechts). Der Sechsjährige ist großer Fan von Schweini, Hummels, Müller und Lewandowski - bei den Namen wird schnell klar, dass er Fan des FC Bayern München ist. Organisiert wurde die Tauschbörse vom Tabak-Shop von Bernd Uthe in den Kolonnaden.

Der freute sich, dass das Angebot so gut angenommen wurde: "In den Tütchen sind Bilder doppelt. Das geht ins Geld. Hier haben die Kinder die Chance, fair zu tauschen." Wenn Deutschland weiter kommt, wird es in zwei Wochen eventuell wieder eine Tauschbörse geben. C. Zierold