Talsperre Pöhl: Sperrmauer mit Geh- und Radweg

Start 2013 und Bauende im Sommer 2014, so sieht der Ablauf aus für den Brückenbau über das Rückhaltebecken der Talsperre Pöhl. Da die Brücke ein Nadelöhr für den regionalen Verkehr ist, sollen an der Straße so viele Baumaßnahmen wie möglich gleichzeitig durchgeführt werden. So können Sperrungen für Autofahrer auf ein Minimum begrenzt werden. Darauf haben sich jetzt alle Beteiligten wie Landestalsperrenverwaltung, Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Landratsamt Vogtlandkreis und der Zweckverband Talsperre Pöhl, geeinigt, heißt es in einer Mitteilung.

Die Straße S 297, die über die Sperrmauer der Talsperre Pöhl führt, soll zusätzlich einen Geh- und Radweg bekommen. Dieser wird etwa 1,7 Millionen Euro kosten und soll durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert werden.

Die Arbeiten für den Neubau der Brücke werden von der Landestalsperrenverwaltung koordiniert. Sie sollen noch im Jahr 2013 beginnen und bis Sommer 2014 andauern. In diesem Zeitraum bleibt die Straße über die Mauerkrone voll gesperrt. Der Bau des Geh- und Radweges wird parallel zum Brückenbau beginnen. Nach Fertigstellung der Brücke im Frühjahr 2014 ist nur noch eine halbseitige Sperrung nötig, um den Geh- und Radweg auf der gesamten Mauerkrone fertig zu stellen.

Das Landratsamt Vogtlandkreis ist Bauherr für die Weiterführung des Radweges beidseitig der Mauerkrone der Talsperre Pöhl. Für die Vorplanung werde laut Mitteilung gegenwärtig untersucht, wie der Weg künftig verlaufen könnte. Neben verkehrstechnischen Einschränkungen werde auch der Tourismusbetrieb an der Talsperre von den Bauarbeiten vorübergehend beeinträchtigt. Um den Tourismus und die Bauarbeiten in Einklang zu bringen, habe der Zweckverband Talsperre Pöhl im Vorfeld die Abstimmungen mit betroffenen Pächtern übernommen.

Bei einer Prüfung der Brücke 2010 wurden Schäden am Bauwerk festgestellt. So hatten sich Hohlstellen im Beton gebildet. Die Spannglieder der Brücke - die wichtigsten tragenden Teile der Spannbetonkonstruktion - sind vom Rost angenagt. Statische Berechnungen ergaben, dass die Belastung der Brücke begrenzt werden muss. Seitdem ist die Mauerkrone der Talsperre Pöhl nur noch einspurig befahrbar. va