Schreiersgrün feiert 600. Geburtstag

600 Jahre sind kein Pappenstiel und so zeigten die Schreiersgrüner an drei Festtage auch jede Menge an Aktionen und Ideen, wie zünftig gefeiert werden kann. Höhepunkt war am Pfingstsonntag der große Festumzug.

In 34 Bildern - mit rund 200 mitwirkenden Personen, 13 Pferden, 21 Fahrzeugen und 29 Festwagen - stellte man bei herrlichem Sonnenschein eindrucksvoll die Schreiersgrüner Geschichte dar. Zweimal lesen musste man den Spruch auf den T-Shirts der in den letzten Jahren zugezogenen Dörfler, die sich selbst als "ZuZiehZeisch" bezeichneten und die Lacher auf ihrer Seite hatten. "Ihr zeigt Mut. Und habt ihr eure Zugehörigkeit zum Dorf unter Beweis gestellt, werdet ihr schon noch Schreiersgrüner", wurde ihnen zugerufen, bevor man freundschaftlich mit einem kühlen Pils anstieß. Alles in allem feierte Schreiersgrün ein tolles Fest mit mehr Gästen aus Einwohnern. mm