Ruprecht turnt auf Kastenpferd

Die sechsjährige Lina der Kindertagesstätte "Burgsteingeister" aus Großzöbern ist die Gewinnerin des diesjährigen eins-Malwettbewerbes.

Weischlitz Lina lässt ihren Weihnachtsmann auf einem selbst kreierten bunten Kastenpferd balancieren. Das Motiv gefiel und wurde beim Malwettbewerb eins zum Siegerbild gekürt. Der Malwettbewerb stand 2021 unter dem Motto "Macht der Weihnachtsmann auch Sport?". Am 30. November erhielt die Gewinnereinrichtung ihre Preise. Lina liebt Pferde über alles und so wollte sie auch den Weihnachtsmann beim Reitsport zeigen. Ihre Freundin hatte schon ein braunes Pferd gemalt, also wurde ihres kunterbunt.
"Wir freuen uns jedes Jahr auf den Malwettbewerb und natürlich die Adventskalender. Dass diesmal das Gewinnerbild von einem Kind unserer Einrichtung kommt, ist eine ganz besondere Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind", sagt die Leiterin der Kindertagesstätte Christina Grimm.
Belohnt wurde die Idee mit einem Geschenk für Lina, passend zur Ihrer Pferde-Leidenschaft und ihrem Bild als Erinnerung in einem Bilderrahmen. Doch nicht nur für Lina hat sich die Teilnahme gelohnt: Alle Kinder haben einen eigenen eins-Adventskalender bekommen und die gesamte Kita "Burgsteingeister" darf sich über einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro freuen. Damit wird das Engagement aller Erzieherinnen der Einrichtung gewürdigt.
eins hatte alle Kindertagesstätten und Grundschulen in Chemnitz und Südsachsen zum Malwettbewerb aufgerufen. Mehr als 10.000 Einsendungen wurden von rund 400 Kindertagesstätten und Grundschulen eingereicht. Die einhellige Meinung der Kinder war: Ja, der Weihnachtsmann macht Sport um sich fit zu halten und er kann fast alles. Ob Basketball, Fitnessstudio, Skifahrern, Hullern, Surfen oder Schwimmen - die Phantasie der Kita- und Grundschulkinder kannte keine Grenzen. Alle Mädchen und Jungen, die bei der Aktion mitgemacht haben, bekommen einen eins-Adventskalender. So können ab 1. Dezember 45.000 Kinder in Südsachsen die Zeit bis zur Bescherung verkürzen, in dem sie jeden Tag ein Türchen öffnen. Die Adventskalender-Aktion gibt es bei eins bereits seit dem Jahr 2008.