Reiner Calmund in Reichenbach genau richtig

"Erfolg auf 150 Kilo gut verteilt" - so präsentierte sich Ex-Leverkusen-Manager Reiner Calmund am Mittwoch vor hunderten von jungen Leuten in Reichenbach. "Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg" heißt sein Thema, mit dem Calmund durch ganz Deutschland auf Vortragsreise tourt.

Zum Berufsorientierungsmarkt war er da genau richtig. Gut gelaunt, ein wenig schnodderig und flapsig, traf der Sportfunktionär den Nerv der Teenager. "Arbeitsmarkt ist kein Wunschkonzert", rief Calmund in die Massen. Das will heißen: Jeder soll sein Bestes geben, in dem Beruf, in dem er gebraucht wird.

Über eine Stunde standen die jungen Leute nach dem Vortrag Schlange, um sich ein Calmund-Buch signieren zu lassen oder ein Autogramm zu erhaschen und per Handy ein Foto von ihm zu knipsen. Von Schwergewicht Calmund profitierten auch die 87 Aussteller rund um die Berufsausbildung. va