Preise für Wasser und Abwasser im Vogtland sinken

Plauen - Die Vogtländer können sich auf das Jahr 2012 freuen. Der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) reduziert ab 1. Januar seine Preise. So sinkt der Wasserpreis um 5 Cent auf 1,85 Euro pro Kubikmeter (netto).

Noch deutlicher fällt die Ersparnis für die Abwasserkunden aus - der Abwasserpreis für einen Vollanschluss verringert sich je nach Entsorgungsgebiet um 10 bis 33 Cent je Kubikmeter. Der Verwaltungsrat des ZWAV hat diesen Preissenkungen bereits zugestimmt, der Beschluss der Verbandsversammlung soll am 7. November erfolgen.

Damit werde der Wasserpreis seit 1996 bereits zum fünften Mal gesenkt, ohne eine einzige Erhöhung. Dies sei heutzutage nicht selbstverständlich, kommentiert der Verbandsvorsitzende, Ralf Oberdorfer, diese Maßnahme des ZWAV. va