Pfaffengut erwartet Wildkatzen

Ostern im Pfaffengut wird in diesem Jahr ganz anders, als es viele Jahre zuvor gefeiert wurde. Kein großes Familienosterfest, sondern ein individueller Oster-Überraschungs-Spaziergang für Familien mit großen und kleinen Kindern.

Plauen Beate Groh, Chefin des Vogtländischen Umwelt- und Naturschutzzentrums, berichtet von einer engen Zusammenarbeit mit dem Spiel-Spaß-Kindertreff. Es werde eine Veranstaltung, entsprechend der dann geltenden Corona-Verordnungen, für alle Sinne und verschiedene Medien.
Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr wird der Einzug von zwei jungen Wildkatzen sein. Die beiden Katzenmädchen sind im vergangenen Jahr in Chemnitz geboren und werden sich in dem neu gestalteten Freigehege des Pfaffengutes wohlfühlen. Da es sich um Zootiere handelt, sind sie das Leben im Gehege und die neugierigen Blicke der Gäste gewohnt.
Ein weiteres Projekt ist die Teichentschlämmung. "Wir haben bereits die Fördermittel bekommen und werden im Herbst loslegen." Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Sachsen wird das Projekt begleiten.
Zu den einzelnen Veranstaltungen im Jahr 2021 konnte Beate Groh noch nicht viel sagen. Die Termine für Pflanzenflohmarkt, Barfußwanderung, Sensen- und Baumseminar stehen schon fest. Auch die Tage der "Flussperlmuschel" am 5. Juni, der "Schmetterlingswiese" am 20. Juni sowie der "Vogtländische FolkAbend" (23. Juli) und die am 29. Juli stattfindende NATURfilmNACHT sind vorbereitet.
Die gut angenommene "Wilde Küche" soll wieder stattfinden. Es sind zahlreiche Veranstaltungen für alle Altersgruppen geplant. Die Zeit bis zum Start verbringen die sieben Mitarbeiter und zwei Bundesfreiwilligendienstler mit Reparatur- und Gartenarbeiten. Die Ferienwohnungen wurden vorgerichtet und die Hecken am Parkplatz haben einen Formschnitt bekommen.
Rückblickend auf das Jahr 2020 stellte Beate Groh fest, dass die Bilanzen nicht so schlecht ausgefallen sind, wie erwartet. Auch wenn nur 50 Prozent der Gäste kamen und auch weniger Veranstaltungen stattfanden, könne man zufrieden sein.
Das Pfaffengut führt in und um Plauen großflächige Grünflächenpflege durch. "Diese Arbeiten helfen durchzuhalten."