Maskottchen geben sich ein Stelldichein auf dem Bärenstein

Zwölf Glücksbringer vogtländischer Unternehmen und Sportvereine haben sich bei der 4. Vogtländischen Maskottchenparade den Besuchern des Bärensteinturm- und Leserfestes, am Samstag vorgestellt.

Der Vogtland-Anzeiger und der Rotary Club Plauen hatten zum zehnten Mal auf die Festwiese rund um das markante Bauwerk eingeladen und eine Menge Attraktionen vorbereitet. Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten 65 Teilnehmer beim 10. Turm-Lauf - und auch einige der Maskottchen stiefelten die 135 Stufen bis zur Aussichtsplattform.

Auch beim Jubiläumsfest ging es um Sport und Spaß für die ganze Familie. Und auch das Thema der Rotariers "Gesunde Kids" kam nicht zu kurz. Ernährungsberater Dietmar Schlei zauberte aus frischen Zutaten und Joghurt einen Snack, der den Kindern gut schmeckte. Und auch in Pfannen und auf dem Grill wurde gebruzzelt. Essen und trinken hält zwar Leib und Seele zusammen - aber es gab noch eine große Anzahl mehr an Dingen auszuprobieren und zu bestaunen. M.T.