Manche mögen's heiß - alle lieben Eis!

Wie passend: Am Sonntag war meteorologischer Sommeranfang und endlich macht das Wetter mal, was es soll - uns auf Sommer einstellen. Heute werden es nach anfänglicher Bewölkung bereits 21 Grad - und täglich wird es heißer.

Der Deutsche Wetterdienst sagt für das Pfingstwochenende sogar um die 25 Grad voraus. Und damit es nicht allzu heiß wird, sollte man es wie Miriam Kostka und ihr Papa Denny Künzel (Foto) machen. Die eineinhalbjährige Weischlitzerin wusste am Montag bereits schon vor der Mittagspause, wo es in Plauen leckeres Eis gibt. "Sie läuft immer zielstrebig auf die Eisstände zu", weiß ihr Papa.

Da es jedoch schon die zweite Portion war, übte sich die kleine Maus bei der zweiten gekonnt in Zurückhaltung - denn das Schoko-Vanille-Softeis vom Eiscafé in den Plauener Kolonnaden war dann für den Papa gedacht. Sie durfte dennoch mal kosten. Mandy Pieschel weiß, dass Softeis und die Sorte Vanille im Vogtland die Dauerbrenner darstellen. "Aber auch Mango-Eis ist in diesem Sommer der Hit", so die Eisfee hinter der Theke. niseki