Leserfest am Fuße des Bärensteins

Das Bärensteinturm- und Leserfest wurde trotz des Dauerregens ein großer Erfolg. Zahlreiche Familien kamen auf die Festwiese, wo so viele Angebote wie noch nie auf die Großen und vor allem kleinen Besucher warteten.

Ein echter Zirkusclown, Kinderkarussell und die vogtländischen Maskottchen gehörten dazu, wie auch Ponys und Alpakas. Romeo und Diego, so heißen die beiden vier- und sechsjährigen Hengste aus der Zucht von Uta Böhm auf dem Foto. Für die Mädchen und Jungen standen die beiden Tiere auch gerne still, wenn sie dafür eine Streicheleinheit ernteten. Auch Leela durfte das wuschelige Fell einmal spüren. Im heimischen Stall in Kürbitz wird in diesen Tagen Nachwuchs erwartet, vermutlich mit den ersten wieder warmen Sonnenstrahlen.

"Die Tiere können die Geburt von Natur aus ein bisschen steuern, denn die Neugeborenen müssen in der Sonne trocknen", weiß die Züchterin. Neben dem tierischen Vergnügen gab es beim Fest auch viel Spaß bei Sport und Spiel. Und trotz Anstrengung auch beim 8. Turm-Lauf - mit 63 Startern. M. T.

Auf unserer Facebook-Fanseite finden Sie eine Bildergalerie zu diesem Event.