Kornbachs Wehr nicht einsatzbereit

Pausa-Mühltroff/Kornbach - Für die etwa 25 Einwohner des Ortsteiles Kornbach bei Mühltroff, die sich zur Ortschaftsratssitzung am Dienstagabend eingefunden hatten, war die Nachricht von Stephan Patzer schockierend:

"Unser Feuerwehrfahrzeug ist letzte Woche beim TÜV durchgefallen und wahrscheinlich stehen Reparaturarbeiten an, die den Wert des Fahrzeugs übersteigen. Damit sind wir nicht mehr einsatzfähig", sagte er. Das aus den 1980er Jahren stammende Fahrzeug VW-LT, wurde in Kleinarbeit von den Kameraden der Ortswehr für die Bedürfnisse der Wehr umgebaut, um neben der Mannschaft auch die erforderliche Technik für die vielfältigen Einsätze aufnehmen zu können.

Bisher hat es seinen Dienst verrichtet, aber wie es weitergehen soll, wenn die Reparatur umfangreich ausfällt und von der Stadt nicht bezahlt werden könnte, weiß niemand. Im Moment werden Angebote dafür eingeholt. Bevor diese nicht vorliegen, wird sich der Ortswehrleiter Tino Augst nicht öffentlich äußern. jpk