Kastanien stecken Kerzen auf

Imposante Fotomotive bieten Plauens Kastanienbäume.

Die weißen oder bei Neuzüchtungen auch roten Dolden bieten Kontrast zum frühlingsfrischen Blattgrün. Doch bald ist es vorbei mit der Blütenpracht. Wie Schneeflocken fallen die zarten Blütenblätter, fegt eben mal ein Gewittersturm über die ausladenden Kronen hinweg. Noch aber locken Sonnenschein und Schäfchenwolken vor dem Himmelsblau. Die schnatternde Entenschar und die blühende Rosskastanie nahe dem Plauener Stadtbad motivierte auch den Plauener Hobbyfotografen zu ästhetischen Aufnahmen. Plauen schmückt seine Straßen und Parks mit vielen dieser beeindruckenden Schattenspender, die sehr alt werden können. Im Herbst beschenken uns die Bäume mit ihren braunen Früchten, die von einer stacheligen Hülle umgeben sind. Kinder sammeln die Kastanien und basteln daraus kleine Kunstwerke.