Hetzner für soziales Engagement ausgezeichnet

Die Hilfsorganisation Habitat for Humanity Deutschland (HFHD) hat am Donnerstag im Nürnberger Rathaus den Webhosting-Dienstleister Hetzner Online AG aus Gunzenhausen, der in Falkenstein einen Firmenstandort betreibt, ausgezeichnet. Das Unternehmen unterstütze auf beispielhafte und nachhaltige Weise Hilfsprojekte in Afrika, erklärt Daniela Martin, PR und Kommunikation bei Habitat for Humanity Deutschland, in einer Pressemitteilung.

Die Auszeichnung "Unternehmenspartner des Jahres 2011" überreichten Manuela Kikillus, Vorstand von HFHD, sowie die HFHD-Botschafter, der Bundesminister a. D. Hans Eichel sowie die Schauspielerin Alexandra Neldel. "Die Hetzner Online AG zeigt gesellschaftliche Verantwortung, die weit über das übliche Maß hinaus geht. Wir freuen uns sehr, dass die Hetzner Online AG uns bereits seit 2010 in unterschiedlichen Projekten in Afrika aktiv unterstützt, denn dort brauchen ganz besonders viele Menschen Hilfe", betonte Manuela Kikillus, Vorstand von Habitat for Humanity Deutschland.

Durch das Engagement der Hetzner Online AG konnten bisher 27 neue Häuser für Familien in Südafrika und Mosambik errichtet werden. In Südafrika geschah dies im Rahmen der National Youth Builds 2010 und 2011 in der Region Western Cape. Die Unterstützung von Hetzner Online ermöglichte rund 2000 Jugendlichen, an diesem größten Freiwilligenevent auf dem afrikanischen Kontinent teilzunehmen. Darüber hinaus setzte sich das Unternehmen für ein Projekt in Kamerun ein. Hier konnten 20 Häuser für bedürftige Familien renoviert werden.

Der Preis wurde im Nürnberger Rathaus übergeben. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und wissen, dass Habitat for Humanity mit seinen Projekten auch den Ärmsten der Armen eine Zukunft gibt. In Mosambik und Südafrika haben wir im Januar diesen Jahres die realisierten Hausprojekte angesehen und uns mit den Bewohnern getroffen. Unsere Wahl, Projekte von Habitat for Humanity zu unterstützen, wurde uns damit noch einmal bestätigt", betonte Christian Fitz, Unternehmenssprecher der Hetzner Online AG.

Mit dem Preis "Unternehmenspartner des Jahres" würdigt Habitat for Humanity jährlich ein Unternehmen, das sich durch besondere gesellschaftliche Verantwortung und mehrjähriges, nachhaltiges Engagement bei Hilfsprojekten verdient gemacht hat. Bisherige Preisträger waren die Daimler Financial Services AG und die SAP AG. va