"Grüner Baum" ist Sternquell-Biergarten 2009

Plauen/Taltitz - Der schönste Sternquell-Biergarten 2009 ist in Taltitz am Landhotel "Zum grünen Baum". Dort zapft der singende Gastwirt Silvio Kuhnert das kühle Blonde. Als er von dem Sieg in unserem Wettbewerb erfuhr, konnte er sein Glück gar nicht fassen.

 

"Das ist der Wahnsinn. Damit hatte ich nie und nimmer gerechnet. Ich bin total überwältigt. Das ist wahrlich mein schönstes Geburtstagsgeschenk", freute er sich riesig. Seit über 15 Jahren punktet er mit seiner Frau Viola in der Veranstaltungsgastronomie. Im Jahre 2005 haben die beiden das Landhotel unweit der Talsperre Pirk übernommen. Der Drei-Seiten-Hof mit Restaurant, Hotel, Bowlingbahn und Bauernladen hat sich auch außerhalb des Vogtlandes einen Namen gemacht. Und daran hat der Küchenmeister Silvio Kuhnert einen großen Anteil. Immerhin gelingt es ihm, regionale Hausmannskost mit kulturellen Angeboten zu verknüpfen. Vor zwei Jahren hat er mit seinen Sauerbratenbonbons beim CMA-Wettbewerb "regionale Speisen neu kreiert" deutschlandweit den ersten Platz gelegt.

Mehr als 500 Leserinnen und Leser hatten sich an unserer Suche nach dem schönsten Sternquell-Biergarten über 13 Wochen lang beteiligt und Vorschläge gemacht. Mehr als 40 Sternquell-Biergärten wurden genannt und sind in unserer Zeitung vorgestellt worden. Die Auswahl fiel nicht leicht, weil mehrere Biergärten mit ihrem Reiz nicht zu geizen brauchen. Doch schließlich hat das Votum der Leser und das einer Experten-Jury das letzte Wort gesprochen. Und so fiel die Entscheidung auf den Taltitzer "Grünen Baum".

Wie versprochen werden die Teilnehmer an unserer Suche auch bei der Kür des Sieger-Biergartens nicht leer ausgehen. Unter den Einsendungen, die für den "Grünen Baum" in Taltitz stimmten, ermittelte eine Glücksfee die drei Hauptgewinner. Es sind Horst Schaller aus Thossen, Manfred Zill aus Willitzgrün und Bärbel Eichler aus Oelsnitz. Herzlichen Glückwunsch! Sie alle drei können sich über einer Bier-Rente freuen: Sie erhalten ein Jahr lang wöchentlich einen Kasten Sternquell-Bier.  Und natürlich hat sich auch die Plauener Brauerei für den Biergarten-Sieger etwas einfallen lassen. Das Geheimnis wird aber erst bei der Prämierung gelüftet. Dann wird in Taltitz bestimmt weiter gefeiert. M. T.