Geklaute Daten im Vogtland

Die Polizei hat einen Server der Firma Hetzner aus Falkenstein sichergestellt - auf Antrag der USA. Auf dem Server sollen gestohlene Dateien und Internas von US-amerikanischen Sicherheitsbehörden gespeichert sein.

Falkenstein - Die Staatsanwaltschaft Zwickau bestätigt die Sicherstellung des Servers in einem Rechenzentrum in Falkenstein. Man gehe davon aus, dass Hacker den Server genutzt hätten, "die im Internet unter dem Namen ,Distributed Denial of Secrets (DDoSecrets)‘ auftreten". Die Sicherstellung am 3. Juli sei im Zusammenhang mit einem Rechtshilfeersuchen der USA erfolgt. "Zum Inhalt des US-amerikanischen Verfahrens werden keine Auskünfte erteilt", sagt Staatsanwalt Jürgen Pfeiffer, der stellvertretende Pressesprecher der Staatsanwaltschaft.
Die Bundesjustizbehörden entscheiden nach seiner Aussage über die Weitergabe des Servers an die USA. "Keine Ahnung, wann das sein wird."
Was sagt die Hetzner Online GmbH? "Da es sich dabei um ein laufendes Ermittlungsverfahren handelt, ist es uns seitens der Staatsanwaltschaft untersagt, Auskünfte darüber zu geben."
Laut der Tageszeitungen Welt und Bild enthält der Server Dateien und vertrauliche Berichte von Hunderten amerikanischen Sicherheitsbehörden - auch vom FBI, der Bundespolizei. Den Berichten zufolge gibt das Material Einblicke in umstrittene Polizeipraktiken (Stichwort: tödlicher Einsatz gegen George Floyd). Nach Angaben der Hacker (die sich als Aktivistenkollektiv DDoSecrets bezeichnen) handelt es sich um E-Mail-, Audio- und Videodateien sowie vertrauliche Berichte von 200 US-amerikanischen Polizeidienststellen und Strafverfolgungsbehörden aus den vergangenen 25 Jahren.
Wie die Welt berichtet, sollen die Dokumente durch einen Hackerangriff auf die im texanischen Houston ansässige Web-Design-Firma Netsential erbeutet worden sein, die Portale von Sicherheitsbehörden und staatliche Netzwerke enthalten. Wie es heißt, hat ein Sympathisant mit der landesweiten Protestbewegung gegen Polizeigewalt gegen unbewaffnete Schwarze die Daten DDoSecrets zugespielt. ufa