Fitnesstipps von Promi

Ernährung, Fitness und Stressmanagement - drei Säulen die eng miteinander verbunden sind, sagt Fachfrau und Zumbatrainerin Simone Sachs und baut nun auf die Unterstützung von Promi Detlef D! Soost.

Von Stephanie Rössel

Simone Sachs kennen viele als Zumbatrainerin im Plauener Präventions- und Gesundheitsverein. Sie hat vor ein paar Jahren das Bankkonto gegen das Gesundheitskonto getauscht, sagt sie selbst, und wollte nicht mehr als Bankkauffrau sondern als Coach im Ernährungs- und Fitnessbereich arbeiten

.
Seit ein paar Wochen verbringt sie und noch einige andere täglich ein paar Minuten mit dem Man, den viele als knallharten Trainer in der Castingshow "Popstars" kennen - natürlich nur via Bildschirm. Als Tänzer und Choreograf wurde Detlef D! Soost bekannt und arbeitet inzwischen schon seit vielen Jahren mit seiner Frau Kate Hall als Fitnesscoach.


"Das tägliche 10-Minuten-Sportprogramm ist für jeden machbar. Die beiden machen das mit so viel Witz und auch in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, dass man wirklich Spaß daran hat", sagt Sachs.
Sie selbst gibt seit der Schließung aller Studios Onlinekurse via Internet. "So können wir den Kontakt halten und man muss nicht ganz auf den gemeinschaftlichen, regelmäßigen Sport verzichten, wenn auch in anderer Form. Tatsächlich hat sich so unsere Altersspanne auch erweitert. Vom Kind bis zur Rentnerin sind alle vertreten. Und auch ehemalige Mitglieder, die inzwischen weiter weg wohnen, nehmen jetzt wieder teil.", sagt die 45-Jährige. Deswegen soll auch in Zukunft das virtuelle Training Teil des Wochenplanes bleiben.


Zum Frauentag gab es eine "Ladies Party Night". Die teilnehmenden Damen bekamen jedes Menge Tipps und konnten den Abend einfach mal auf diese Weise für sich nutzen. Im Übrigen werden neben Zumba, bei dem Elementen aus dem Fitness-, Kardio- und Muskelaufbautraining sowie Übungen für Balance und Flexibilität kombiniert sind auch spezielle Kurse für einzelne Körperbereiche angeboten.
www.zumba-plauen.de