Das Vogtland kürt seine Top-Athleten

Langläuferin Lisa Dotzauer, Flossenschwimmer Malte Striegler und die Wasserballer des SVV Plauen sind die Vogtland-Sportler des Jahres 2015.

Am Samstagabend erfolgte die Ehrung bei der traditionellen Sportgala in der Musikhalle Markneukirchen. "Stammgast" bei der Veranstaltung ist Moderatorin Ulrike von der Groeben (Mitte), die bereits zum 18. Mal mit von der Partie war und mit den Wasserballern Stephan Roßner (rechts) und Alexander Fritzsch Wiedersehen feierte, denn der Erstligist aus dem Vogtland verteidigte seinen Titel aus den Vorjahren.

Zum dritten Mal in Folge erhielt die Mannschaft die meisten Stimmen. Wie gewohnt gaben sich zu der Veranstaltung wieder prominente Ehrengäste die Klinke in die Hand. Turnerin Pauline Schäfer, Kugelstoßerin Christina Schwanitz, Profi-Boxer Dominic Bösel gehörten genauso dazu wie Kombinierer Eric Frenzel und Oliver Roggisch, Team-Manager der deutschen Handball-Nationalmannschaft, der zwischen zwei Länderspielen in Leipzig und Berlin einen Abstecher ins Vogtland machte. M.W.