Clara ist das Christkind 2013

Clara heißt das Weihnachtsbaby des Vogtlands. Geboren wurde das kleine Mädchen am 24. Dezember im Rodewischer Klinikum Obergöltzsch. "Das schönste Weihnachtsgeschenk war die Geburt unserer Tochter", so die glückliche Mutter Andrea Merkel (35) aus Klingenthal.

Die Geburt verlief reibungslos, das kleine Mädchen wog 4100 Gramm, war 50 Zentimeter groß und kerngesund. "Clara ist ein absolutes Wunschbaby und unser erstes Kind", betont Andrea Merkel, die in Bad Elster als Krankenschwester tätig ist. Auch Papa Jens Essbach (36) strahlte zufrieden, war aber ziemlich geschafft. "Ich habe die Geburt miterlebt. Das war eine tolle - aber auch sehr aufregende Sache", so Jens Essbach, der als Elektromeister in Plauen arbeitet.

"Das Weihnachtsbaby Clara war für dieses Jahr unsere 642 Geburt", so Klinikchef Dr. Dietrich Steiniger. Im Helios Vogtland-Klinikum Plauen erblickten am 1. Feiertag ein Mädchen und ein Junge das Licht der Welt. Die Geburtenstation der Paracelsus-Klinik Reichenbach ist vom 23. Dezember bis 6. Januar geschlossen. Hagen Hartwig