Bio geht ab wie warme Semmeln

Viele Jahre war hier die Buchhandlung Klüger untergebracht. Nach einem Jahr zieht jetzt in die Räume an der Neundorfer Straße wieder ein Geschäft ein - die Backwirtschaft, in dem bald Bio-Backwaren aus Schöneck angeboten werden.

Von Frank Blenz

Plauen - Backwirtschaft L&P Meinel heißt die Firma aus Schöneck, die sich nun mit ihrer Bio-Backwirtschaft in Plauen ansiedelt. Den ersten Laden des Familienunternehmens gibt es seit einem Jahr am Untermarkt in Schöneck, der zweite entsteht nun hier mitten in Plauen, wie Patrick Meinel und seine Frau Lydia freudestrahlend sagen. "Wir haben uns den Ort ausgesucht, weil wir auch viele Plauener als Kunden haben und viel Potenzial in dieser Stadt sehen", so das junge Unternehmerpaar. "Alle Backwaren werden in unserer kleinen Biomanufaktur hergestellt. Dabei setzen wir auf traditionelle Verfahren, die sich über mehrere Jahrhunderte Bäckerhandwerk entwickelt haben. Nur so sind wir in der Lage Produkte herzustellen, die unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden", heißt es in der Vorstellung der Firma, die auch mit einem anderen Lebensmittel schon regional und überregional von sich reden machte: Muffins. "Ja, wir betreiben auch die Firma Muffin Factory", so Patrick Meinel.
Mit der Plauener Backwirtschaft wollen die Schönecker der hiesigen Kundschaft etwas Besonderes bieten und zudem auch Anlaufpunkt sein als eine Art Backwaren- und Kaffeestube. "Wir werden einiges ausprobieren und sehen, was gut läuft. Das betrifft das Angebot ebenso wie die Öffnungszeiten. Wir haben schon noch einige Fragen wie "Läuft ein Sonntagsbrunch?" oder "Wie lange wollen wir öffnen?"
Derzeit arbeiten die Schönecker am Innenausbau, nach und nach werden die technischen Bedingungen geschaffen, eine Theke eingebaut. "Wir werden ein paar Sitzmöglichkeiten haben, hier gleich bei den Fenstern", so Lydia Meinel. Den Geschäftsbetrieb von 7 bis 18 Uhr werden Angestellte sichern. Patrick Meinel: "Wir planen Mitte Februar den Laden aufzumachen."