Bagger im Rosengarten

Bad Elster  -    Nicht passierbar sind zurzeit einige Wege im Rosengarten in Bad Elster. Grund dafür ist eine Neuverlegung von Gasleitungen der Erdgas Südsachsen GmbH.

 

"Diese Baumaßnahmen sind notwendig, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Die Arbeiten sollen jedoch schon in wenigen Tagen beendet sein, damit die Wege im Rosengarten wieder komplett genutzt werden können", informiert Bürgermeister Christoph Flämig. Im Herbst rechnet er mit einer Entscheidung über das geplante Sanierungsvorhaben Paul Schindel Park innerhalb des Ziel-3-Projekts "Park-Erlebnisse Bad Elster - Asch".

Für das Projekt wurde im Dezember 2009 ein Förderantrag bei der Sächsischen Aufbaubank eingereicht. Vorgesehen ist auf deutscher Seite die Sanierung des Naturbades mit Lösung des Abwasserproblems, die Sanierung des Rosengartens und des Gondelteichs und dessen unmittelbaren Umgebung.

 

Auf tschechischer Seite sind Maßnahmen zur Gestaltung der Talaue vorgesehen. Derzeit erfolgt eine fachliche Prüfung des Projektantrages durch die Oberfinanzdirektion.  Steffen Adler