Abnehm-Check bringt neues Lebensgefühl

Plauen - Der große Vogtland-Anzeiger Abnehm-Check "5gegen5" hat fünf Vogtländern ein neues Lebensgefühl geschenkt. Sechs Wochen nahmen Silvio Becker, Nicole Rosenberger, Claudia Härtel, Karina Rogler und Thomas Nahrendorf erfolgreich mit Hilfe unserer Tageszeitung und den Injoy Fitnessexperten aus Syrau und Oelsnitz sowie Extremsportler Frank Trtschka ab.

Vor allem die Männer haben innerhalb der rund sechs Wochen abgespeckt. Ganz vor Thomas Nahrendorf. Der Sportredakteur des Vogtland-Anzeigers verlor mit einem Stoffwechselprogramm insgesamt acht Kilo. Metabolic-Balance heißt das Zauberwort. Sein Ziel unter die 100 Kilo zu kommen hat er unter anderem durch eine Krankheit in der Zeit aber nicht geschafft. 107 Kilo wiegt er derzeit.

"Man fühlt sich besser", sagt Karina Rogler aus Bad Elster. Sie hat sechs Kilo weniger auf den Hüften und bringt nun 78 Kilo auf die Waage. Geschafft hat sie dies mit einem Ausdauer- und Kraft-Programm. "Der Sport ist für mich ein Ausgleich zur Arbeit. Ich erhole mich dabei. Ich kann es nur empfehlen. Ich bin top fit und fühle mich deutlich besser", so die Vogtländerin.

Mit gelitten und trainiert hat bei Nicole Rosenberer vor allem die Nachbarin. "Sie kommt beim Laufen kaum noch nach", sagt die Oelsnitzerin. Der 29-Jährigen ging es vordergründig nicht ums Abnehmen, sondern um die Verbesserung der Kondition. Die Tipps und Tricks kamen von Frank Trtschka. "Es hat wirklich viel gebracht." Im Oktober will sie beim Park und See-Lauf in Hof mitmachen. Fazit: "Dranbleiben ist die Erkenntnis."

Was bei Nicole Rosenberger die Nachbarin ist, ist bei Silvio Becker die eigene Frau. "Meine Gattin hat auch abgenommen", so der Plauener, der mit einem Kraft-Programm insgesamt fast acht Kilo verlor und nun bei 118 Kilo steht. "Ich habe es nicht übertrieben. Die Portionen jetzt sind kleiner. Der Heißhunger hat nachgelassen." Häufig in der Öffentlichkeit angesprochen wurde Silvio Becker, sagt er. "Ich stand unter Komplett-Beobachtung."

Für die erkrankte Heike Kaiser eingesprungen war Claudia Härtel, die bei "5gegen5" mit einem Ausdauer-Programm im Injoy in Syrau rund fünf Kilo hinter sich gelassen hat und nun rund 83 Kilo wiegt. Zwar endet nun die Berichterstattung, weitermachen wollen aber alle fünf, haben sie zum Abschlusstreffen gesagt. Ob dies so ist, werden wir im Herbst herausfinden.  mar