Abc-Schützen starten in neuen Lebensabschnitt

Achtung, Schulanfänger! Am Montag beginnt im Vogtland für insgesamt 1.757 Mädchen und Jungen, die am Samstag ihre Schuleinführung feierten und voller Stolz ihre Zuckertüten überreicht bekamen, ein neuer Lebensabschnitt - die Schulzeit.

Auch an der Plauener Karl-Marx-Grundschule wurde am Samstag kräftig eingeschult (einmal am Vormittag und noch einmal am Nachmittag). 92 Kinder beginnen dort das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen und werden dabei künftig in vier Klassen unterrichtet. Emily und Hozan (Foto) bekamen - so wie alle Erstklässler der Karl-Marx-Grundschule - ihre Zuckertüten vor einem Leiterwagen der Plauener Feuerwehr überreicht.

Vor den Ferien haben im Vogtland 1.527 Mädchen und Jungen ihre Grundschulzeit beendet und sind mit dem neuen Schuljahr in die 5. Klasse gewechselt. Davon gehen 994 ihren Weg in der Oberschule, 584 Mädchen und Jungen versuchen sich am Gymnasium. va