Abc-Schützen feiern mit Plohni

Feiern zum Schulanfang gab es am Wochenende für 1.676 Jungen und Mädchen im Vogtland. Und auch der Freizeitpark Plohn lud zur Riesen-Schulstarter-Party.

"Toll, wie viele Schulstarter mit ihren Familien heute zu uns gekommen sind", freute sich Park-Manager Lutz Müller. Zuckertüten, Schulranzen und festliche Kleidung hatten die meisten Besucher nicht dabei. Die Outfits waren eher auf Action und Abenteuer ausgerichtet. In der Gunst der Jungen und Mädchen lagen natürlich die vielen Fahrgeschäfte. Die Holzachterbahn "El Toro", die Floßfahrt durch die Urzeit, der Drachenturm oder die Kanonen-Boote wurden unter Beschlag genommen.

Spannend wurde es für die Schulstarter beim Zauber- Zirkus mit Volker Grass. Bis tief in die Nacht sorgte die Schulstarter-Party für Unterhaltung. Mit einer gigantischen Lasershow und einem großen Feuerwerk wurden die Kinder schließlich ins Bett geschickt. Am Montag geht nach den Sommerferien für 17.745 Schüler das neue Schuljahr los. "Schulanfang" haben auch 1.533 Fünftklässler - 911 lernen nun an einer Oberschule und 622 an einem Gymnasium. Hagen Hartwig