Ab morgen wird geimpft

Mittwoch öffnet das lang ersehnte Impfzentrum im Plauener Behördenzentrum. Aber nur temporär, denn es bleibt nur bis Ende April.

Plauen Sozialbürgermeister Steffen Zenner hat sich für den Standort ins Zeug gelegt - und er hat sich durchgesetzt. Plauener müssen zum Impfen nun nicht extra nach Eich fahren. Dass das Impfzentrum nur zeitlich begrenzt bleibt, findet Zenner in Ordnung. Denn ab April sollten ja dann auch Hausärzte impfen dürfen, die dann zur Anlaufstelle der Plauener und der Bevölkerung aus dem Umland werden. Geführt wird der Standort in Plauen als Außenstelle des Impfzentrums in Eich, für den auch dessen Leiter Andy Feig vom DRK verantwortlich zeichnet. Im Moment richtet der Reichenbacher Messebauer Mike Müller den Standort in Plauen ein. Aufgebaut wird eine Impfstrecke, in der täglich bis zu 250 Personen eine Impfung erhalten können. Ab Mittwoch bis Ende der Woche werden laut Andy Feig bereits vorregistrierte und durch Bürgermeister und Städte organisierte Gruppen der über 80-Jährigen aus Plauen, Weischlitz, Rosenbach und Elsterberg geimpft. Ab nächsten Montag könne sich auch jede Einzelperson (über 80!) privat über Hotline und Internet einen Termin für Plauen buchen. Ein Impfteam in Plauen besteht aus zehn Personen - drei Ärzten, vier Schwestern/Pflegern sowie drei Mitarbeitern vom DRK. Mit 35 Voll- und Teilzeitkräften, die vier Impfstrecken betreuen, ist das Zentrum in Eich um einiges größer. Ab kommende Woche werden dort sechs Bundeswehrsoldaten das Team verstärken.
Für Verwirrung und Ärger sorgte das vom DRK im Internet getätigte Angebot, dass spontan 300 Impfdosen Biontech zu verimpfen seien - allerdings nur für über 80-Jährige. Jüngere, die sich hätten gerne impfen lassen wollen, reagierten mit Ärger. Das Serum Biontech erhielten nach Order des Freistaates nur über 80-Jährige. Das Dilemma: Nur 350 von 600 Dosen seien gebucht worden, 300 blieben frei. Feig: "Wir beobachten, dass über 80-Jährige immer weniger Termine buchen." Die täglichen 150 Dosen Astra Zeneca seien hingegen immer schnell weg im Buchungsportal. cze