Hub-Blog "Ansichtssache" jeden Samstag neu...

Herausgeber Wilfried Hub Handikap

Die Zeit ist schnelllebig. Viel zu schnelllebig. Leider. Die Top-Themen, die noch vor einigen Wochen tagelang die Zeitungsspalten füllten und die Nachrichten beherrschten, werden ganz schnell zum Ladenhüter, zu Themen, von denen die Öffentlichkeit kaum mehr Notiz nimmt. Dabei stellt sich die allgemeine Teilnahmslosigkeit oft genau dann ein, wenn das öffentliche Interesse besonders wichtig wäre. Die Rede ist vom Plauener Traditionsbetrieb Plamag. Anfang der Woche zog sich der nächste Kaufinteressent zurück. Die Zukunft des einstigen Manroland-Werkes ist damit wieder völlig offen. Doch es gab keinen Aufschrei in der Bevölkerung, keine Demonstrationen in der Plauener Innenstadt, keine Statements der Politiker – das Thema zieht nicht mehr.

>> Weiter lesen und Kommentar schreiben...

Vogtland-Anzeiger präsentiert

060412 City 3

Umbau des ehmaligen Hortens zum Landratsamt

Webcam Horten-Baustelle

Das Wetter heute im Vogtland

Das Wetter im Vogtland

Börse



DAX weitere Indizes ... powered by börsennews.de



DAX: Tops & Flops
powered by börsennews.de
weitere Aktienkurse ...

  _________________________________________

Schlagzeilen von Vogtland-Anzeiger.de

Täglich aktuelle Nachrichten

Vogtland-Anzeiger RSS-FEEDTäglich aktuelle Nachrichten bekommen Sie mit unserem RSS-Feed. Kopieren Sie einfach den Link in Ihren Feed-Reader oder legen Sie ihn als dynamisches Lesezeichen in Ihrem Browser an.

>> RSS-FEED: Vogtland-Anzeiger.de
>> RSS-FEED: Vogtland-Sport.de
>> Unsere Nachrichten auf Ihrer Seite
>> Service: Was ist RSS?

Aktuelle Umfrage:

Aktuelle Umfrage: "Autofahrer sollten sich aller 15 Jahre einem Fahrtauglichkeits-Check unterziehen. Dies fordert Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD). Im Visier sind vor allem ältere Verkehrsteilnehmer. Würden Sie sich einer derartigen Untersuchung unterziehen?"



Vogtland-Anzeiger Newsletter

Aktuelle Meldungen aus Plauen und dem Vogtland per Mail. Abonnieren Sie kostenlos den Vogtland-Anzeiger Newsletter.

Tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein:
Ihre Daten

Alle Schlagwörter

.

Quelle-Katalog rollt in Plauen vom Band

040809 SachsendruckPlauen – Viele Plauener haben in den letzten Tagen ihren neuen Quelle-Katalog im Briefkasten entdeckt. Bis Ende Juli lief in ganz Deutschland der Komplett-Versand des Katalogs. Rund acht Millionen Exemplare sind unters Volk gebracht worden. Nach den Schlagzeilen in den vergangenen Wochen, um die Zukunft des traditionsreichen Versandhauses, keine Selbstverständlichkeit.


Durch den angeschlagenen Essener Handels- und Touristikkonzern Arcandor, wozu auch Quelle gehört, stand die Auslieferung durch ausbleibende Zahlungen in den Druckereien mehrmals auf der Kippe. Nur ein gigantischer staatlicher Rettungs-Kredit von mehr als 50 Millionen Euro brachte Quelle vorerst wieder ins Gleichgewicht und in die Liquidität.
 Eine Nachricht die Mitte Juli auch in Plauen wohlwollend aufgenommen wurde. Denn was viele nicht wissen, ein Teil des neuen Quelle-Katalogs kommt aus Plauen. Der Sachsendruck produzierte insgesamt 300 000 Schutzumschläge für den Premiumableger des neuen Katalogs.

 

Der so genannten Hardcover-Katalog wird an Power-User verschickt, die zum festen Kundenstamm von Quelle gehören und regelmäßig bestellen. Mit der hochwertigen Sonderausgabe als Buchform soll erreicht werden, dass die Kunden den Katalog nicht gleich in die Ecke legen, sondern ihn an einem besonderen Platz aufbewahren. Einen inhaltlichen Unterschied zum „normalen“ Katalog gibt es außer der stabile Außenhülle nicht.


„Die Umschläge sind ausgeliefert und auch bereits bezahlt worden“, sagt Sachsendruck-Geschäftsführer Andreas Mößner im Gespräch mit dem Vogtland-Anzeiger. Quelle gehört seit Jahren zu den Großkunden des Plauener Druckspezialisten, der derzeit rund 200 Mitarbeiter beschäftigt und auch unter anderem noch für Otto und Neckermann produziert. Ein wegbrechen des Auftrages durch die Insolvenz von Quelle wäre für das Plauener Werk nicht existenzbedrohend gewesen, so Mößner: „Das Material für die Umschläge hatten wir bereits da, aber es war noch nicht bedruckt.“ Bei einem platzen des Auftrages hätte das Rohmaterial entsorgt werden müssen. Ein größerer finanzieller Verlust wäre die Folge gewesen. „Die Zusammenarbeit in den letzten Wochen mit Quelle und dem Konkursverwalter waren sehr korrekt.“


Während über die Zukunft vom Arcandor noch spekuliert wird und der Konzern ums Überleben kämpft, hat Quelle bereits für mehrere gute Nachrichten gesorgt. Das Universalversandhaus muss sein ramponiertes Image wieder aufpolieren. Neben dem abgeschlossenen Versand des Hauptkatalogs, ist seit kurzem auch ein überarbeiteter Internetauftritt online. Nach Quelle-Angaben sind hier im Juli wieder die früheren Werte der Online-Bestellungen erreicht worden. Auch Werbekampagnen sind bereits wieder durchgeführt worden. Aussichten die hoffen lassen, dass auch in Zukunft weitere Aufträge nach Plauen kommen. mar

 

2009-08-05




Kommentar zu Quelle-Katalog rollt in Plauen vom Band?

Kommentar schreiben:







Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Vogtland-Anzeiger jetzt kostenlos testen

  Zeitung klein Täglich das ganze Vogtland in einer Zeitung und zum günstigsten Zeitungspreis in der Region: Lesen Sie den Vogtland-Anzeiger mit unserem Probeabo zwei Wochen völlig kostenlos. >> mehr dazu...



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite
.
.

xxnoxx_zaehler