Hub-Blog "Ansichtssache" jeden Samstag neu...

Herausgeber Wilfried Hub Handikap

Die Zeit ist schnelllebig. Viel zu schnelllebig. Leider. Die Top-Themen, die noch vor einigen Wochen tagelang die Zeitungsspalten füllten und die Nachrichten beherrschten, werden ganz schnell zum Ladenhüter, zu Themen, von denen die Öffentlichkeit kaum mehr Notiz nimmt. Dabei stellt sich die allgemeine Teilnahmslosigkeit oft genau dann ein, wenn das öffentliche Interesse besonders wichtig wäre. Die Rede ist vom Plauener Traditionsbetrieb Plamag. Anfang der Woche zog sich der nächste Kaufinteressent zurück. Die Zukunft des einstigen Manroland-Werkes ist damit wieder völlig offen. Doch es gab keinen Aufschrei in der Bevölkerung, keine Demonstrationen in der Plauener Innenstadt, keine Statements der Politiker – das Thema zieht nicht mehr.

>> Weiter lesen und Kommentar schreiben...

Vogtland-Anzeiger präsentiert

060412 City 3

Umbau des ehmaligen Hortens zum Landratsamt

Webcam Horten-Baustelle

Das Wetter heute im Vogtland

Das Wetter im Vogtland

Börse



DAX weitere Indizes ... powered by börsennews.de



DAX: Tops & Flops
powered by börsennews.de
weitere Aktienkurse ...

  _________________________________________

Schlagzeilen von Vogtland-Anzeiger.de

Täglich aktuelle Nachrichten

Vogtland-Anzeiger RSS-FEEDTäglich aktuelle Nachrichten bekommen Sie mit unserem RSS-Feed. Kopieren Sie einfach den Link in Ihren Feed-Reader oder legen Sie ihn als dynamisches Lesezeichen in Ihrem Browser an.

>> RSS-FEED: Vogtland-Anzeiger.de
>> RSS-FEED: Vogtland-Sport.de
>> Unsere Nachrichten auf Ihrer Seite
>> Service: Was ist RSS?

Aktuelle Umfrage:

Aktuelle Umfrage: "Autofahrer sollten sich aller 15 Jahre einem Fahrtauglichkeits-Check unterziehen. Dies fordert Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD). Im Visier sind vor allem ältere Verkehrsteilnehmer. Würden Sie sich einer derartigen Untersuchung unterziehen?"



Vogtland-Anzeiger Newsletter

Aktuelle Meldungen aus Plauen und dem Vogtland per Mail. Abonnieren Sie kostenlos den Vogtland-Anzeiger Newsletter.

Tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein:
Ihre Daten

Alle Schlagwörter

.

Magnetto Treuen baut vor für 2012

In drei Schichten werden auch in dieser Woche bei Magnetto in Treuen neue Werkzeuge in den Pressenlinien eingearbeitet, damit gleich ab 2. Januar die Serienproduktion erfolgen kann.

Treuen - "Mehr als 40 Werkzeugsätze werden in diesen Tagen von Automobilherstellern bei uns angeliefert und müssen in unseren Pressenlinien eingearbeitet werden, so dass am Ende die Teile zeichnungsgerecht aus den Presslinien kommen", erklärt Magnetto-Geschäftsführer Dieter Pfortner. Gleich zu Beginn des neuen Jahres müssen die ersten Karosserieteile in Serie an die Kunden ausgeliefert werden. "Deshalb sind wir mit etwa 50 Mitarbeitern auch zwischen den Jahren voll im Einsatz.", sagte Pfortner.

Parallel werden an einer weiteren Pressenlinie Teile produziert. "Wir haben inzwischen so viele Werkzeuge vorrätig, dass wir schon gar nicht mehr wissen, wo wir sie bis zur Fertigstellung unserer neuen Halle qualitätsgerecht lagern. Deshalb haben wir in Treuen und Zwickau zwei weitere Lagerhallen angemietet", erklärt Pfortner.

Seit Freitag vergangener Woche ist die neue Pressenhalle vollständig geschlossen. "Jetzt gehen wir in die Tiefe", sagt der Geschäftsführer und meint damit den Bau des Fundamentes für die neue 3000-Tonnen-Transferpresse. "Dabei gab es auch Schwierigkeiten, weil wir wider Erwarten im Erdreich auf Fels gestoßen sind. Trotzdem liegen wir mit dem Bau im Zeitplan. "Auch die Kanäle für die Materialabfälle, die im Fundament integriert sind, entstehen momentan.

Bis Ende März muss der Innenausbau abgeschlossen sein. "Anfang April kommt die Pressenanlage dann per Tieflader aus Erfurt, wo sie in der Schuler Pressen GmbH derzeit gefertigt wird. Drei Monate wird dann der Industrialisierungsprozess dauern, bevor am 28. September 2012 dann die Übernahme geplant ist", so Pfortner.

Zufrieden blickt er auf das ablaufende Geschäftsjahr zurück. "Wir werden beim Gesamtumsatz nahe an die 100 Millionen Euro herankommen. Dass wir das erreichen würden, habe ich selbst kaum geglaubt", sagte Pfortner und sprach sogleich ein großes Lob der Belegschaft aus. Beim Konzernmeeting kurz vor Weihnachten in Turin wurde Magnetto Deutschland laut Pfortner aus den Worten des Präsidenten dafür ein großes Kompliment ausgesprochen, denn schließlich habe das Treuener Unternehmen innerhalb des Konzerns 2011 seine führende Position behaupten können. M. T.

2011-12-28




Vogtland-Anzeiger jetzt kostenlos testen

  Zeitung klein Täglich das ganze Vogtland in einer Zeitung und zum günstigsten Zeitungspreis in der Region: Lesen Sie den Vogtland-Anzeiger mit unserem Probeabo zwei Wochen völlig kostenlos. >> mehr dazu...



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite
.
.

xxnoxx_zaehler