Hub-Blog "Ansichtssache" jeden Samstag neu...

Herausgeber Wilfried Hub Handikap

Die Zeit ist schnelllebig. Viel zu schnelllebig. Leider. Die Top-Themen, die noch vor einigen Wochen tagelang die Zeitungsspalten füllten und die Nachrichten beherrschten, werden ganz schnell zum Ladenhüter, zu Themen, von denen die Öffentlichkeit kaum mehr Notiz nimmt. Dabei stellt sich die allgemeine Teilnahmslosigkeit oft genau dann ein, wenn das öffentliche Interesse besonders wichtig wäre. Die Rede ist vom Plauener Traditionsbetrieb Plamag. Anfang der Woche zog sich der nächste Kaufinteressent zurück. Die Zukunft des einstigen Manroland-Werkes ist damit wieder völlig offen. Doch es gab keinen Aufschrei in der Bevölkerung, keine Demonstrationen in der Plauener Innenstadt, keine Statements der Politiker – das Thema zieht nicht mehr.

>> Weiter lesen und Kommentar schreiben...

Vogtland-Anzeiger präsentiert

060412 City 3

Umbau des ehmaligen Hortens zum Landratsamt

Webcam Horten-Baustelle

Das Wetter heute im Vogtland

Das Wetter im Vogtland

Börse



DAX weitere Indizes ... powered by börsennews.de



DAX: Tops & Flops
powered by börsennews.de
weitere Aktienkurse ...

  _________________________________________

Schlagzeilen von Vogtland-Anzeiger.de

Meinungen und Vorschläge

Sie haben einen Leserbrief zu einem aktuellen Thema in unserer Zeitung? Dann schicken Sie diesen bitte direkt an unsere Redaktion. Auch wenn Sie einen Themenvorschlag aus dem Vogtland oder Kritik haben, können Sie uns informieren. redaktion@vogtland-anzeiger.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Täglich aktuelle Nachrichten

Vogtland-Anzeiger RSS-FEEDTäglich aktuelle Nachrichten bekommen Sie mit unserem RSS-Feed. Kopieren Sie einfach den Link in Ihren Feed-Reader oder legen Sie ihn als dynamisches Lesezeichen in Ihrem Browser an.

>> RSS-FEED: Vogtland-Anzeiger.de
>> RSS-FEED: Vogtland-Sport.de
>> Unsere Nachrichten auf Ihrer Seite
>> Service: Was ist RSS?

Aktuelle Umfrage:

Aktuelle Umfrage: "Autofahrer sollten sich aller 15 Jahre einem Fahrtauglichkeits-Check unterziehen. Dies fordert Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD). Im Visier sind vor allem ältere Verkehrsteilnehmer. Würden Sie sich einer derartigen Untersuchung unterziehen?"



Vogtland-Anzeiger Newsletter

Aktuelle Meldungen aus Plauen und dem Vogtland per Mail. Abonnieren Sie kostenlos den Vogtland-Anzeiger Newsletter.

Tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein:
Ihre Daten

Alle Schlagwörter

.

Reichenbacher bei Sanierung der Siegessäule dabei

260511 SiegessäuleAn der Sanierung der Siegessäule in Berlin waren auch Vogtländer beteiligt. Ein Jahr lang brachten durchschnittlich sechs Mitarbeiter der Reichenbacher Firma „Hollerung Restaurierung“ an dem 69 Meter hohen Denkmal die Naturstein-Teile wieder auf Vordermann.

 

Reichenbach/Berlin – Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit übergab am Freitag nach 15 Monaten Bauzeit die in neuem Glanz erstrahlende Säule an die künftigen Nutzer. Eingeladen war auch Torsten Singer, Bauleiter bei der Firma Hollerung. Die Säule wird als Museum und Aussichtspunkt genutzt. Wer die Aussichtsplattform zu Füßen der Siegesgöttin Viktoria allerdings erreichen will, muss gut zu Fuß sein. Doch hat man die 285 Stufen erst einmal bewältigt, bietet sich ein weiter Rundblick über den Tiergarten und die Stadt Berlin.


Vergangenes Jahr hatte sich die Steinmetz-Firma aus dem Vogtland an der öffentlichen Ausschreibung der Arbeiten zur Sanierung der Siegessäule beteiligt. Auch die Umfassungsmauern, die vier Tunnelhäuser und die Tunnelanlage sollten saniert werden. Ihr Angebot war wohl das beste der rund zehn Bewerber – und so erhielten die Vogtländer den Zuschlag. Seit April 2010 waren die Mitarbeiter dann unter Bauleiter Singer mit der Sanierung der Natursteinteile an den Tunnelhälsen beschäftigt. Man entfernte Graffiti-Schmierereien und brachte einen Graffiti-Schutz auf. Man polierte den Granitunterbau und hatte auch die Sanierung des Säulenschaftes innen und außen übernommen. Weil sich durch den Extrem-Winter die Arbeiten ein wenig verzögert hatten, wurde noch bis zur Einweihung in der vergangenen Woche gewerkelt.


Damit leisteten die Steinmetze aus Sachsen einen gehörigen Beitrag an dem 4,5 Millionen Euro teuren Projekt. Selbstverständlich werde die Firma Hollerung, die bundesweit agiert, diesen repräsentativen Großauftrag künftig auch als Referenzobjekt bei der Bewerbung um neue Aufträge nutzen, bestätigt Torsten Singer. Demnächst stehen beispielsweise Restaurierungsarbeiten an der alten Post in Hamburg sowie der bekannten Jacobi-Kirche in der Hansestadt an.


Torsten Singer selbst hat während der Übergabefeierlichkeiten in Berlin vor allem die historische Darstellung der Säule beeindruckt. So erfuhr er aus beredtem Munde des Regierenden Bürgermeisters, dass die Siegessäule 1873 als Nationaldenkmal zur Erinnerung an preußisch/deutsche Siege gegen Dänemark, Österreich und Frankreich auf dem damaligen Königsplatz vor dem Reichstagsgebäude errichtet wurde. 1938 war sie der Stadtplanung der Nazis im Weg und musste in den Tiergarten umziehen, wo sie heute noch in der Mitte eines großen Kreisverkehrs, dem Großen Stern, steht. Auf der Säule thront die Siegesgöttin Viktoria, die wegen der ihrer goldenen Farbe von den Berlinern auch liebevoll „Gold-Else“ genannt wird. Die Statue glänzt wie neu: Ein Kilo 24-karätiges Blattgold lässt sie in der Sonne wahrlich funkeln. ina

 

2011-05-27




Vogtland-Anzeiger jetzt kostenlos testen

  Zeitung klein Täglich das ganze Vogtland in einer Zeitung und zum günstigsten Zeitungspreis in der Region: Lesen Sie den Vogtland-Anzeiger mit unserem Probeabo zwei Wochen völlig kostenlos. >> mehr dazu...



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite
.
.

xxnoxx_zaehler