Hub-Blog "Ansichtssache" jeden Samstag neu...

Herausgeber Wilfried Hub Handikap

Die Zeit ist schnelllebig. Viel zu schnelllebig. Leider. Die Top-Themen, die noch vor einigen Wochen tagelang die Zeitungsspalten füllten und die Nachrichten beherrschten, werden ganz schnell zum Ladenhüter, zu Themen, von denen die Öffentlichkeit kaum mehr Notiz nimmt. Dabei stellt sich die allgemeine Teilnahmslosigkeit oft genau dann ein, wenn das öffentliche Interesse besonders wichtig wäre. Die Rede ist vom Plauener Traditionsbetrieb Plamag. Anfang der Woche zog sich der nächste Kaufinteressent zurück. Die Zukunft des einstigen Manroland-Werkes ist damit wieder völlig offen. Doch es gab keinen Aufschrei in der Bevölkerung, keine Demonstrationen in der Plauener Innenstadt, keine Statements der Politiker – das Thema zieht nicht mehr.

>> Weiter lesen und Kommentar schreiben...

Vogtland-Anzeiger präsentiert

060412 City 3

Umbau des ehmaligen Hortens zum Landratsamt

Webcam Horten-Baustelle

Das Wetter heute in:

Das Wetter heute im Vogtland

Das Wetter im Vogtland

Börse



DAX weitere Indizes ... powered by börsennews.de



DAX: Tops & Flops
powered by börsennews.de
weitere Aktienkurse ...

  _________________________________________

Kinowelt

Schlagzeilen von Vogtland-Anzeiger.de

Meinungen und Vorschläge

Sie haben einen Leserbrief zu einem aktuellen Thema in unserer Zeitung? Dann schicken Sie diesen bitte direkt an unsere Redaktion. Auch wenn Sie einen Themenvorschlag aus dem Vogtland oder Kritik haben, können Sie uns informieren. redaktion@vogtland-anzeiger.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Täglich aktuelle Nachrichten

Vogtland-Anzeiger RSS-FEEDTäglich aktuelle Nachrichten bekommen Sie mit unserem RSS-Feed. Kopieren Sie einfach den Link in Ihren Feed-Reader oder legen Sie ihn als dynamisches Lesezeichen in Ihrem Browser an.

>> RSS-FEED: Vogtland-Anzeiger.de
>> RSS-FEED: Vogtland-Sport.de
>> Unsere Nachrichten auf Ihrer Seite
>> Service: Was ist RSS?

Aktuelle Umfrage:

Aktuelle Umfrage: "Autofahrer sollten sich aller 15 Jahre einem Fahrtauglichkeits-Check unterziehen. Dies fordert Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD). Im Visier sind vor allem ältere Verkehrsteilnehmer. Würden Sie sich einer derartigen Untersuchung unterziehen?"



Vogtland-Anzeiger Newsletter

Aktuelle Meldungen aus Plauen und dem Vogtland per Mail. Abonnieren Sie kostenlos den Vogtland-Anzeiger Newsletter.

Tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein:
Ihre Daten

Alle Schlagwörter

.

Störche treibt's auf die Spitze

Storch1Weischlitz – Die 25 Meter hohen Esse der ehemaligen Plauener Gardine in Weischlitz soll abgerissen werden. Doch keine Angst: Für die Störche, die jedes Jahr hoch oben brüten, wird Ersatz geschaffen.

 

„Wir wollen einen ausgedienten Strommast aufstellen. Auf dem Stahlgittermast wird oben ein Nestrad montiert für den Nestbau der Störche“, sagt Marco Wagner, Geschäftsführer der Laube Automobile Fachzentrum GmbH.
Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr die knapp 6400 Quadratmeter große Immobilie in der Elsteraue ersteigert. „Sämtliche Gebäude sind abbruchreif, auch die Sanierung des Schornsteins lohnt nicht“, sagt Wagner.
Wann die Abrissarbeiten beginnen ist nach seinen Worten unklar. „Vielleicht bereits im Herbst, das hängt auch von Förderprogrammen ab, die wir dazu nutzen wollen.“


Der Mast für die Störche soll möglichst bis August stehen – damit sich die Tiere an das neue Bauwerk gewöhnen und nächstes Jahr dort brüten. Besonders die Plauener Ornithologen unter ihrem Leiter Werner Limmer aus Ruderitz hatten sich für das Ersatzbauwerk eingesetzt.


Der neue Turm wird Laube-Geschäftsführer Wagner zufolge niedriger als die Esse, etwa 12 bis 15 Meter hoch, und schätzungsweise 10 000 bis 15 000 Euro kosten. „Während der Schornstein mitten auf dem Grundstück steht, wird der Mast an der Grundstücksecke errichtet.“


Die Laube GmbH betreibt an der Autobahn in Neuensalz einen Fahrzeugverkauf und hat ihr Logistikzentrum samt Großhandel mit Lackiererei, Karosseriewerkstatt und Fahrzeugaufbereitung in Weischlitz eingerichtet, direkt neben der Ex-Gardine. „Wir betreuen hier keine Privatkunden, und das wird auch so bleiben, wenn wir den Abriss beendet haben in der Uferstraße 4. Die neuen Flächen sollen vorerst als Abstellplatz genutzt werden“, sagt Wagner. ufa




Vogtland-Anzeiger jetzt kostenlos testen

  Zeitung klein Täglich das ganze Vogtland in einer Zeitung und zum günstigsten Zeitungspreis in der Region: Lesen Sie den Vogtland-Anzeiger mit unserem Probeabo zwei Wochen völlig kostenlos. >> mehr dazu...



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite
.
.

xxnoxx_zaehler