Hub-Blog "Ansichtssache" jeden Samstag neu...
Die Zeit ist schnelllebig. Viel zu schnelllebig. Leider. Die Top-Themen, die noch vor einigen Wochen tagelang die Zeitungsspalten füllten und die Nachrichten beherrschten, werden ganz schnell zum Ladenhüter, zu Themen, von denen die Öffentlichkeit kaum mehr Notiz nimmt. Dabei stellt sich die allgemeine Teilnahmslosigkeit oft genau dann ein, wenn das öffentliche Interesse besonders wichtig wäre. Die Rede ist vom Plauener Traditionsbetrieb Plamag. Anfang der Woche zog sich der nächste Kaufinteressent zurück. Die Zukunft des einstigen Manroland-Werkes ist damit wieder völlig offen. Doch es gab keinen Aufschrei in der Bevölkerung, keine Demonstrationen in der Plauener Innenstadt, keine Statements der Politiker – das Thema zieht nicht mehr.
Geteilte Reaktionen bei der Linken auf Lafontaine- Verzicht
Fabius: Keine großen Differenzen mit Deutschland
SAP schluckt Konkurrenten Ariba
Schlecker- Zerschlagung schon diese Woche?
Eurovision Song Contest eröffnet
Das Wetter heute in:
Schnelleinstieg:
Kinowelt
Schlagzeilen von Vogtland-Anzeiger.de
Meinungen und Vorschläge
Sie haben einen Leserbrief zu einem aktuellen Thema in unserer Zeitung? Dann schicken Sie diesen bitte direkt an unsere Redaktion. Auch wenn Sie einen Themenvorschlag aus dem Vogtland oder Kritik haben, können Sie uns informieren. redaktion@vogtland-anzeiger.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Täglich aktuelle Nachrichten
Täglich aktuelle Nachrichten bekommen Sie mit unserem RSS-Feed. Kopieren Sie einfach den Link in Ihren Feed-Reader oder legen Sie ihn als dynamisches Lesezeichen in Ihrem Browser an. >> RSS-FEED: Vogtland-Anzeiger.de
>> RSS-FEED: Vogtland-Sport.de
>> Unsere Nachrichten auf Ihrer Seite
>> Service: Was ist RSS?
Aktuelle Umfrage:
Vogtland-Anzeiger Newsletter
Vier Neujahrsbabys im Vogtland als Glücksboten
Rodewisch – Zwei Neujahrsbabys erblickten am 1. Januar im Klinikum Obergöltzsch das Licht der Welt. Tabea Rudolph aus Lengenfeld freut sich über ihre erste Tochter Elly. Das kleine Mädchen wurde 5.45 Uhr geboren, wiegt 2750 Gramm und misst 49 Zentimeter.
„Elly ist unser absolutes Wunschkind“, versichert die stolze Mama. Die 22-jährige Tabea Rudolph arbeitet als Krankenschwester selbst im Rodewischer Klinikum, Ehemann Daniel ist Sozialpädagoge. „Der Papa war bei der Geburt mit dabei, er ist jetzt so K.o., ich musste ihn erst mal nach Hause schicken“, lachte Tabea Rudolph kurz nach der Entbindung.
Neujahrsbaby Nummer zwei heißt Lenja. Für Mama Susann Lindner, Papa Thomas Heckel und Brüderchen Julian (5) war schon der Silvestertag mit Aufregung verbunden. „Ich dachte erst, die Geburt noch am 31. Dezember zu schaffen. Doch dann wurde es der Morgen am Neujahrstag“, so Susann Lindner. Die Familie aus Ellefeld freut sich gewaltig über das Baby, welches immerhin schon 3950 Gramm wiegt und 55 Zentimeter groß ist.
Laron Bentz ist das erste Baby in diesem Jahr, das in der Adorfer Paracelsusklinik das Licht der Welt erblickt hat. Damit gab es auch in Adorf ein Neujahrsbaby. Mutti Jana Geipel aus Bad Elster hat ihren 52 Zentimeter großen und 4040 Gramm schweren Sohn am 1. Januar um 7.25 Uhr geboren und freut sich gemeinsam mit Vater Jörg Bentz über den Familiennachwuchs. Besonders stolz ist Jana Geipel, die bereits Mutter von zwei Mädchen ist, dass nun auch ein Sohn zur Familie gehört. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 189 Kinder auf der Adorfer Entbindungsstation geboren.
Bis Redaktionsschluss gab es kein Neujahrsbaby im Reichenbacher Klinikum. Im letzten Jahr gab es 229 Geburten, 117 Mädchen und 112 Jungen, davon zweimal Zwillinge, informierte Hebamme Ute Rahmig. Bei fast 85 Prozent der Geburten seien Partner dabei. Fleur, (4440 Gramm schwer, 54 Zentimeter) und Emma (2960 Gramm, 47 Zentimeter) waren die beiden letzten Babys im alten Jahr, die Heiligabend das Licht der Welt erblickten. Zwischen Weihnachten und Silvester gab es im Reichenbacher Krankenhaus keine Geburten.
Im Plauener Helios-Klinikum wurde die kleine Zoe geboren. Die Eltern aus Oberjößnitz sind glücklich, wollten ihre Kleine aber nicht nochmal mit einem Presse-Fototermin „stressen“. HH/St.A./vub
2010-01-01
Vogtland-Anzeiger jetzt kostenlos testen
Täglich das ganze Vogtland in einer Zeitung und zum günstigsten Zeitungspreis in der Region: Lesen Sie den Vogtland-Anzeiger mit unserem Probeabo zwei Wochen völlig kostenlos. >> mehr dazu...






