Hub-Blog "Ansichtssache" jeden Samstag neu...

Herausgeber Wilfried Hub Handikap

Die Zeit ist schnelllebig. Viel zu schnelllebig. Leider. Die Top-Themen, die noch vor einigen Wochen tagelang die Zeitungsspalten füllten und die Nachrichten beherrschten, werden ganz schnell zum Ladenhüter, zu Themen, von denen die Öffentlichkeit kaum mehr Notiz nimmt. Dabei stellt sich die allgemeine Teilnahmslosigkeit oft genau dann ein, wenn das öffentliche Interesse besonders wichtig wäre. Die Rede ist vom Plauener Traditionsbetrieb Plamag. Anfang der Woche zog sich der nächste Kaufinteressent zurück. Die Zukunft des einstigen Manroland-Werkes ist damit wieder völlig offen. Doch es gab keinen Aufschrei in der Bevölkerung, keine Demonstrationen in der Plauener Innenstadt, keine Statements der Politiker – das Thema zieht nicht mehr.

>> Weiter lesen und Kommentar schreiben...

Vogtland-Anzeiger präsentiert

060412 City 3

Umbau des ehmaligen Hortens zum Landratsamt

Webcam Horten-Baustelle

Das Wetter heute im Vogtland

Das Wetter im Vogtland

Börse



DAX weitere Indizes ... powered by börsennews.de



DAX: Tops & Flops
powered by börsennews.de
weitere Aktienkurse ...

  _________________________________________

Kinowelt

Schlagzeilen von Vogtland-Anzeiger.de

  Online-Magazin Plauen

Schon gehört?

  Probe-Abo

Meinungen und Vorschläge

Sie haben einen Leserbrief zu einem aktuellen Thema in unserer Zeitung? Dann schicken Sie diesen bitte direkt an unsere Redaktion. Auch wenn Sie einen Themenvorschlag aus dem Vogtland oder Kritik haben, können Sie uns informieren. redaktion@vogtland-anzeiger.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Täglich aktuelle Nachrichten

Vogtland-Anzeiger RSS-FEEDTäglich aktuelle Nachrichten bekommen Sie mit unserem RSS-Feed. Kopieren Sie einfach den Link in Ihren Feed-Reader oder legen Sie ihn als dynamisches Lesezeichen in Ihrem Browser an.

>> RSS-FEED: Vogtland-Anzeiger.de
>> RSS-FEED: Vogtland-Sport.de
>> Unsere Nachrichten auf Ihrer Seite
>> Service: Was ist RSS?

Aktuelle Umfrage:

Aktuelle Umfrage: "Autofahrer sollten sich aller 15 Jahre einem Fahrtauglichkeits-Check unterziehen. Dies fordert Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD). Im Visier sind vor allem ältere Verkehrsteilnehmer. Würden Sie sich einer derartigen Untersuchung unterziehen?"



Vogtland-Anzeiger Newsletter

Aktuelle Meldungen aus Plauen und dem Vogtland per Mail. Abonnieren Sie kostenlos den Vogtland-Anzeiger Newsletter.

Tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein:
Ihre Daten

Alle Schlagwörter

.

Plauener Links-Franktion bleibt beim Nein zum Flughafen

Mit Städtereisen und dem Ergebnis einer Machbarkeitsstudie will der Flughafen Hof-Plauen wieder mehr Passagiere anlocken.

Von Martin Reißmann

Plauen/Hof - Die Plauener Linksfraktion hat sich in einem Schreiben noch einmal gegen eine finanzielle Unterstützung des Regionalflughafens Hof-Plauen ausgesprochen. Der Airport sei ein riesiges Geldgrab, meint die Stadt- und Kreisrätin Michaele Wohlrab. Für den Flugbetrieb müssten die Betreiber, darunter die Stadt Plauen mit einer Zuschusssumme von 100 000 Euro und der Vogtlandkreis mit einer weiteren sechsstelligen Summe, tief in die Tasche greifen. Jedes Flugticket werde mit 200 Euro bezuschusst, so Wohlrab. Bei der nächsten Debatte um die Beteiligung werde die Fraktion bei ihrer ablehnenden Meinung bleiben, heißt es.

Freude komme bei Wohlrab da nicht mehr auf, wenn der Verein Pro Flughafen Hof-Plauen seine Ideen für 2012 bekannt gibt. Geplant sind drei Städteflugreisen im Verlauf des Jahres, sagt Vereinsvorsitzender Jürgen Knieling auf Anfrage. "Wir sind lediglich Ideengeber und haben eine Kooperation mit dem Reisebüro Otto." Für zwei der drei Flüge laufen noch die Ausschreibungen und Planungen. Gespräche zwischen der vom Flughafen abhebenden Cirrus Airlines und den Gesellschaftern dazu soll es am 9. Januar geben. Geplant sei ein Flug im Februar zum Fasching nach Venedig. Im Mai oder Juni wolle man dann in die Ostseehandels- und Industriestadt Danzig fliegen. Für die Angebote werden noch Sponsoren gesucht. Festgezurrt sei bereits wieder eine Flugreise nach Verona mit Besuch der Oper Tosca am 1. September 2012. Eine ähnliche Reise wurde erfolgreich im Herbst vergangenen Jahres von Hof aus angeboten. Der Flughafenverein beteiligt sich an den Flugkosten in die Weltkulturerbe-Stadt.

Eine Ausweitung solcher Angebote sei möglich, wenn es genügend Interesse gibt, so Knieling. Eher unwahrscheinlich sei jedoch, derzeit Charterflüge zu organisieren. Dazu fehlen geeignete Flugzeuge. Momentan landen und starten in Hof Maschinen mit rund 30 Plätzen. Diese können Entfernungen von etwa 1000 Kilometer zurücklegen. Für eine Urlaubsreise nach Mallorca nicht ausreichend.

Ziel: 17 000 Passagiere

Der Flughafen soll pro Jahr 17 000 Passagiere abfertigen, sagt Flughafen-Geschäftsführer Klaus-Jochen Weidner zu den anvisierten Zielen auf Anfrage. Im Jahr 2010 rutschte die Zahl durch die Wirtschaftskrise auf 15 000. "Die verlorenen Passagiere wollen wir zurückgewinnen." Dazu ist eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben worden. Im April sollen die Ergebnisse präsentiert werden. Weidner will dazu noch nichts sagen. Nur so viel: Es könne auch sein, dass das Ziel unerreichbar ist.

2012-01-05




Vogtland-Anzeiger jetzt kostenlos testen

  Zeitung klein Täglich das ganze Vogtland in einer Zeitung und zum günstigsten Zeitungspreis in der Region: Lesen Sie den Vogtland-Anzeiger mit unserem Probeabo zwei Wochen völlig kostenlos. >> mehr dazu...



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite
.
.

xxnoxx_zaehler