Hub-Blog "Ansichtssache" jeden Samstag neu...

Herausgeber Wilfried Hub Handikap

Die Zeit ist schnelllebig. Viel zu schnelllebig. Leider. Die Top-Themen, die noch vor einigen Wochen tagelang die Zeitungsspalten füllten und die Nachrichten beherrschten, werden ganz schnell zum Ladenhüter, zu Themen, von denen die Öffentlichkeit kaum mehr Notiz nimmt. Dabei stellt sich die allgemeine Teilnahmslosigkeit oft genau dann ein, wenn das öffentliche Interesse besonders wichtig wäre. Die Rede ist vom Plauener Traditionsbetrieb Plamag. Anfang der Woche zog sich der nächste Kaufinteressent zurück. Die Zukunft des einstigen Manroland-Werkes ist damit wieder völlig offen. Doch es gab keinen Aufschrei in der Bevölkerung, keine Demonstrationen in der Plauener Innenstadt, keine Statements der Politiker – das Thema zieht nicht mehr.

>> Weiter lesen und Kommentar schreiben...

Vogtland-Anzeiger präsentiert

060412 City 3

Umbau des ehmaligen Hortens zum Landratsamt

Webcam Horten-Baustelle

Das Wetter heute im Vogtland

Das Wetter im Vogtland

Börse



DAX weitere Indizes ... powered by börsennews.de



DAX: Tops & Flops
powered by börsennews.de
weitere Aktienkurse ...

  _________________________________________

Kinowelt

Schlagzeilen von Vogtland-Anzeiger.de

  Online-Magazin Plauen

Schon gehört?

  Probe-Abo

Meinungen und Vorschläge

Sie haben einen Leserbrief zu einem aktuellen Thema in unserer Zeitung? Dann schicken Sie diesen bitte direkt an unsere Redaktion. Auch wenn Sie einen Themenvorschlag aus dem Vogtland oder Kritik haben, können Sie uns informieren. redaktion@vogtland-anzeiger.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Täglich aktuelle Nachrichten

Vogtland-Anzeiger RSS-FEEDTäglich aktuelle Nachrichten bekommen Sie mit unserem RSS-Feed. Kopieren Sie einfach den Link in Ihren Feed-Reader oder legen Sie ihn als dynamisches Lesezeichen in Ihrem Browser an.

>> RSS-FEED: Vogtland-Anzeiger.de
>> RSS-FEED: Vogtland-Sport.de
>> Unsere Nachrichten auf Ihrer Seite
>> Service: Was ist RSS?

Aktuelle Umfrage:

Aktuelle Umfrage: "Autofahrer sollten sich aller 15 Jahre einem Fahrtauglichkeits-Check unterziehen. Dies fordert Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD). Im Visier sind vor allem ältere Verkehrsteilnehmer. Würden Sie sich einer derartigen Untersuchung unterziehen?"



Vogtland-Anzeiger Newsletter

Aktuelle Meldungen aus Plauen und dem Vogtland per Mail. Abonnieren Sie kostenlos den Vogtland-Anzeiger Newsletter.

Tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein:
Ihre Daten

Alle Schlagwörter

.

Kinderschutzhaus Plauen hat neuen Themenspielplatz

201109 SpielplatzPlauen – Im Kinder- und Frauenschutzhaus des Karo Vereins in Plauen ist ein Kindertraum wahr geworden. In Zusammenarbeit mit dem in Partizipations-Projekten und Spielplatzbau tätigen Handwerker- und Künstler-Team „Pieper und Soth“ aus Hessen ist ein Themenspielplatz entstanden. Gefördert wurde das Vorhaben von der Aktion Mensch mit 4000 Euro.


 Die Ideen für die Spielplatzgestaltung sind unter anderem von den betroffenen Kindern und Jugendlichen des Schutzhauses gekommen. Sie durften ihre Träume in die Umsetzung einbringen und somit verwirklichen. Die jungen Menschen sind durch das Erlebte oft schwer traumatisiert. Der Spielplatz soll es den Mädchen und Jungen ermöglichen, einen Teil ihrer verlorenen Kindheit nachzuholen.


 Die Holzstämme für die Abenteuer-Oase wurden gemeinsam mit den Betroffenen und den Profis aus Hessen bildhauerisch und farblich bearbeitet und anschließend zu den Spielgeräten verbaut, sagt Karo-Geschäftsführerin Cathrin Schauer: „Der Spielplatz bietet einen sicheren Ort, an dem sie im geschützten Raum spielen können. Der phantasievolle Spielplatz aus Naturmaterialien ermöglicht kreatives Spielen, bei dem gemeinsam mit dem pädagogischen Personal die Erlebnisse der Kindheit thematisiert werden können.“


 Auf Grund des spannenden Projektinhaltes hätten sich auch Bewohnerinnen des Kinder- und Frauen-Schutzhauses sowie Praktikantinnen daran beteiligt, heißt es. Insgesamt haben sich 15 Teilnehmerinnen für dieses Projekt engagiert, so Schauer.
 Karo betreibt in Plauen seit Ende 2008 das Kinder- und Frauenschutzhaus für Menschen, die von sexueller und anderer Gewalt betroffen sind.


 Die Aktion Mensch fördert innerhalb des Projektes neue Initiativen und Projekte für mehr Gerechtigkeit mit jeweils 4000 Euro. Karo hatte sich bei einem der Förderprogramme beteiligt und eine Zusage bekommen. Gefördert werden vor allem neue Projekte, in denen sich Menschen freiwillig und ehrenamtlich engagieren. In den Jahren 2006 bis 2008 sind bereits rund 4400 Vorhaben mit einer Gesamtsumme von über 15 Millionen Euro bezuschusst. Für 2009 stehen allein fünf Millionen Euro zur Verfügung.

 

Von Martin Reißmann

 

2009-11-20




Vogtland-Anzeiger jetzt kostenlos testen

  Zeitung klein Täglich das ganze Vogtland in einer Zeitung und zum günstigsten Zeitungspreis in der Region: Lesen Sie den Vogtland-Anzeiger mit unserem Probeabo zwei Wochen völlig kostenlos. >> mehr dazu...



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite
.
.

xxnoxx_zaehler