Hub-Blog "Ansichtssache" jeden Samstag neu...
Die Zeit ist schnelllebig. Viel zu schnelllebig. Leider. Die Top-Themen, die noch vor einigen Wochen tagelang die Zeitungsspalten füllten und die Nachrichten beherrschten, werden ganz schnell zum Ladenhüter, zu Themen, von denen die Öffentlichkeit kaum mehr Notiz nimmt. Dabei stellt sich die allgemeine Teilnahmslosigkeit oft genau dann ein, wenn das öffentliche Interesse besonders wichtig wäre. Die Rede ist vom Plauener Traditionsbetrieb Plamag. Anfang der Woche zog sich der nächste Kaufinteressent zurück. Die Zukunft des einstigen Manroland-Werkes ist damit wieder völlig offen. Doch es gab keinen Aufschrei in der Bevölkerung, keine Demonstrationen in der Plauener Innenstadt, keine Statements der Politiker – das Thema zieht nicht mehr.
Thüringer Ex- Innenminister: Habe Rechtsextremismus nicht unterschätzt
Selbstmordattentäter richtet Blutbad im Jemen an
Bundesanwaltschaft ermittelt nach islamistischem Mordaufruf
Gallert warnt Linke
Riesenteleskop auf dem Wendelstein eingeweiht
Schnelleinstieg:
Kinowelt
Schlagzeilen von Vogtland-Anzeiger.de
Meinungen und Vorschläge
Sie haben einen Leserbrief zu einem aktuellen Thema in unserer Zeitung? Dann schicken Sie diesen bitte direkt an unsere Redaktion. Auch wenn Sie einen Themenvorschlag aus dem Vogtland oder Kritik haben, können Sie uns informieren. redaktion@vogtland-anzeiger.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Täglich aktuelle Nachrichten
Täglich aktuelle Nachrichten bekommen Sie mit unserem RSS-Feed. Kopieren Sie einfach den Link in Ihren Feed-Reader oder legen Sie ihn als dynamisches Lesezeichen in Ihrem Browser an. >> RSS-FEED: Vogtland-Anzeiger.de
>> RSS-FEED: Vogtland-Sport.de
>> Unsere Nachrichten auf Ihrer Seite
>> Service: Was ist RSS?
Aktuelle Umfrage:
Vogtland-Anzeiger Newsletter
Wettbewerb um neues Landratsamt in Plauen
Plauen – In Plauen wird derzeit an einer ganz besonderen Herausforderung getüftelt. Wie wird aus einem ehemaligen Kaufhaus ein zentrales Landratsamt?
Mit diesem Mammutprojekt ist unter anderem Henry Seifert vom Amt für Kreisbauten vertraut gemacht worden. Der Amtsleiter hat sich zusammen mit seinen Fachleuten zusätzlich noch externe Sachverständige ins Boot geholt, um das Großvorhaben genau zu planen und vorzubereiten.
Für den Teilumbau des denkmalgeschützten Hauses am Postplatz ist Mitte September in mehreren Veröffentlichungsblättern und im Internet ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben worden. Bis zum Anmeldeschluss gingen mehr als 70 Bewerbungen ein, teilte das Landratsamt auf Anfrage in einer Mitteilung mit. Beauftragt wurden damit nun 20 Planungsbüros, die sich am Wettbewerb beteiligen sollen. Die Architekten werden bis Ende November die konkrete Aufgabenstellung erhalten. Im Amt für Kreisbauten laufen dazu momentan die abschließenden Arbeiten. Ziel des Wettbewerbes ist es, innovative Vorschläge für die bauliche Umgestaltung des ehemaligen Horten-Kaufhauses zu einem modernen Verwaltungsgebäude zu erhalten.
Die beteiligten Planungsbüros werden etwa bis Januar/Februar Zeit bekommen, ihre Wettbewerbsarbeiten zu erstellen und einzureichen. Im März wird eine ausgewählte Fachjury die Ergebnisse dann bewerten und einen Gewinner bekannt geben. Der Erstplatzierte kann sich über ein Preisgeld von 42 000 Euro freuen. Dieser wird im Anschluss mit der Erarbeitung der ausführlichen Planungsleistungen beauftragt werden, so das Landratsamt.
Im letzten Jahr hat sich der Kreistag für den Standort entschieden. Zuvor waren auch andere Immobilien im Stadtgebiet im Gespräch, wie die Polizeidirektion oder die ehemalige JVA. Der Neubau ist durch die Kreis- und Verwaltungsreform angestoßen worden. Das Bauvorhaben wird mit öffentlichen Mitteln gefördert und der Bau könnte Ende 2010 beginnen. Die Fertigstellung ist dann bis Ende 2012 geplant. mar
2009-11-10
Kommentar zu Wettbewerb um neues Landratsamt in Plauen?
Vogtland-Anzeiger jetzt kostenlos testen
Täglich das ganze Vogtland in einer Zeitung und zum günstigsten Zeitungspreis in der Region: Lesen Sie den Vogtland-Anzeiger mit unserem Probeabo zwei Wochen völlig kostenlos. >> mehr dazu...








